Wir haben einen Verein gegründet!

Froschkönig

„Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir zusammen.“

Unter diesem Motto beschäftigen Christiane Raeder und ich uns seit Anfang 2011 mit der Idee einer Vereinsgründung. Parallel dazu liefen die Vorbereitungen für den ersten  Dannenberger Märchensommer 2011.

Was wollen wir und wie?

Unser Ziel ist es, die Kultur des Erzählens und den zeitgemäßen Umgang mit Märchen fördern und dazu geeignete Aktivitäten initiieren. Stück für Stück entwickelte sich so die Idee eines Vereins - und der heißt nun:

Verein für Märchenwissen und Erzählkultur

Schnell fanden sich Menschen, die unsere Ideen unterstützten. Das Gründungstreffen fand am 20.07.2011 in Pulheim statt: Voller Tatendrang machten wir uns über die Satzung  her, um nach getaner Arbeit märchenhaft belohnt zu werden. Kleine Geschichten am Schluss schafften es, einen wunderbaren Bogen zu dem zu schlagen, was wir mit diesem Verein schaffen wollen. Märchen und Geschichten in das Hier und Jetzt zu holen und offen zu sein für vielfältige Aktionen rund um das Thema „Märchenwissen und Erzählkultur.“

Vor uns liegt ein weiter Weg, den wir gestalten wollen. Wir haben im Gepäck, was wir brauchen: Mut, Lust, Kraft und viele gute Märchen und Geschichten. Vor allem aber gibt es Menschen die mitgehen und unsere Idee unterstützen. Bei ihnen wollen wir uns an dieser Stelle für das große in uns gesetzte Vertrauen bedanken.

Wer sich für unser Vorhaben interessiert oder mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen.

Zurück